Die bestechende Kombination aus Kompetenz, Wahrheitsverpflichtung, Fokus auf soziale Gerechtigkeit und Herzlichkeit befähigt ihn dazu, intelligente Kompromisse zu schmieden und dabei das Ziel im Auge zu behalten. Ein brillanter Denker mit grossem Herz.

 

Christine Boner Birrer
Biolandwirtin

Ich unterstütze Christian von Wartburg, weil er die naturwissenschaftlichen Fakten zum Klimawandel kennt und sich der Dringlichkeit von Massnahmen zum Schutz des Klimas bewusst ist. Sein Einsatz für das Klima zeigt mir, dass ihm die Zukunft der kommenden Generationen am Herzen liegt.

 

Gian-Kasper Plattner
Klimaforscher, Dr. phil. nat.

Als linker Anwalt stellt sich Guschti in Politik und Beruf gegen die Macht des Stärkeren. Ich bewundere seinen Kampfgeist und Humor. 

 

Barbara Heer

Grossrätin SP, Ethnologin (Dr. des.)

Ehrlich und engagiert macht Christian Politik mit Herz und Verstand.

 

Tobit Schäfer

Politik- und Strategieberater

Ich unterstütze Christian von Wartburg, weil er in grossen Zusammenhängen denkt und sich nicht in Details verliert. Bei wichtigen Infrastrukturprojekten wie der trinationalen S-Bahn oder der Verkehrsverlagerung ist dies Voraussetzung, um Erfolge für die Region zu erzielen.

 

Claude Janiak
Ständerat Basel-Landschaft


 

Mit grosser Überzeugungskraft, viel Elan und Fachwissen setzt sich Christian von Wartburg für eine Sache ein. Sein Engagement, sein Humor und seine Fähigkeit, Leute für etwas zu begeistern und zusammenzubringen, sind ein grosser Gewinn. Er wird uns bestens in Bern vertreten, davon bin ich überzeugt!

 

Barbara Zimmerli

Anwältin & Mediatorin

Ich unterstütze Christian von Wartburg, weil er Politik mit Leidenschaft macht und auch mal deutlich frech zu sein wagt.

Gabi Mächler

Juristin, ehem. Grossrätin

Guschti ist ein intelligenter, gebildeter und belesener Mensch und Politiker, der sich für (fast) alles interessiert und bereit ist, auch dort hinzusehen, wo es weh tun könnte. Ich kann mir keinen besseren Vertreter seiner Partei im Nationalrat vorstellen und wünsche mir von Herzen, dass er gewählt wird.“

 

Stephanie Aichele
Schulsozialarbeiterin

Ich unterstützte Christian von Wartburg, weil er ein kluger Kopf und "Schaffer" ist, der mit seiner Dossierkenntnis dem Nationalrat hoffentlich bald seinen Stempel aufdrücken wird.

 

Diego Stoll

Advokat

C. is a lawyer who has never been tempted by money and has always represented the vulnerable. He stands up for civil liberties and defends them rigorously as a politician. He is absolutely trustworthy. 

 

Jane Wolff

Translator

Ich wähle Christian von Wartburg, weil ich ihn seit Jahren als engagierten, kompetenten und humorvollen Menschen schätze, auf den man sich verlassen kann, der immer eine klare Meinung vertritt, der hinschaut und zielgerichtet nach Lösungen sucht.

 

Alexandra Krautheim
Dr. med. Dermatologie FMH


 

Christian hat als Grossrat und GPK-Präsident gezeigt, dass er seine Position mit viel Fachkompetenz gegen innere und äußere Widerstände vertritt und Mehrheiten gewinnen kann. Basel braucht seinen starken Auftritt in Bern. 

 

Alex Hatebur
Dipl. Ing. ETH, Unternehmer

Seit 20 Jahren konnte ich mich in vielen Diskussionen von Christians Interesse an sozial- und bildungspolitischen Fragen überzeugen. Loyal, respektvoll, humorvoll, clever – Mensch, Denker und Macher! Solche brauchen wir in Bundesbern. 

Bea Hilfiker Morf

Schulleiterin, Erziehungswissenschaftlerin

Obwohl ich kein klassischer SP-Wähler bin, werde ich Christian von Wartburg als gradlinige Persönlichkeit für die Interessen Basels wählen. 

Frank Wittke

Gipsermeister und Restaurator im Stuckateurhandwerk

Ich unterstütze die Kandidatur von Herrn Kollegen Rechtsanwalt Dr. Christian von Wartburg zur Wahl zum schweizerischen Nationalrat, weil Herr Dr. von Wartburg mir als versierter, unnachgiebiger „Streiter für die Sache“ bekannt ist.  Auch beim „Kampf ums Recht“ überzeugt er eloquent und fundiert und setzt sich für die Verwirklichung des Rechtsstaats mit ganzer Kraft ein.

 

Professor Dr. Jan Bockemühl
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht

Ich unterstütze Christian, weil er mit viel Sachkompetenz und grosser Ausdauer für den Rechtsstaat und für Chancengleichheit kämpft und er durch seine sympathische Art andere Menschen für seine Anliegen gewinnen kann.

 

Jonas Weber
Professor für Strafrecht und Kriminologie

Richter am Appellationsgericht

Mitglied des Bürgergemeinderats

Guschti wagt es, sich mit jedem und jeder anzulegen, mit grosser Sachkenntnis, präzise, rhetorisch perfekt, freundlich und witzig – und mit dem zielsicheren Gespür für Gerechtigkeit!

 

Danielle Kaufmann, lic., jur.

Grossrätin SP

Ich kenne Christian „Guschti“ von Wartburg als sehr lebendigen und kommunikativen Menschen. Seine Agenda, soziales Recht vor eine Gesellschaft, die nur auf das Leistungsgesetz abgestellt ist, zu setzen

unterstütze ich, wie auch seine Haltung und Lösungsvorschläge zum Klimaschutz.

Durch seine gewinnende, inspirierende Art und auch durch seine Erfahrung als Strafverteidiger sehe ich Christian von Wartburg als eine bereichernde Kraft in höheren politischen Gremien.

 

Niki Reiser

Fimkomponist

Ich kenne Christian seit vielen Jahren: Er ist intelligent, absolut integer, loyal, wirklich an der politischen Debatte interessiert und nicht zuletzt hat er einen wundervollen Humor! Ich kann mir keinen besseren Vertreter für Basel im Nationalrat vorstellen.

PD Dr. med. Thomas Wolff

Stv. Chefarzt Gefässchirurgie, Universitätsspital Basel

Die öffentliche Schule darf nicht an Qualität verlieren. Christian von Wartburg wird mit brillantem Geist und seiner Fähigkeit zuzuhören, unsere Anliegen stark vertreten. 

Gabi Hatebur

Lehrerin Basel-Stadt

Christian von Wartburg ist ein pragmatischer, konsensorientierter und intelligenter Politiker, der über Parteigrenzen hinweg politische Lösungen und Akzeptanz findet. Er verfolgt seine Ziele mit Weitsicht, Hartnäckigkeit und Gerechtigkeit. Er wird als Nationalrat die Anliegen und den Standort und die Region Basel ideal vertreten und für eine weltoffene und wirtschaftlich starke Region Basel eintreten. 

 

Reto Grieder
Finanzexperte, Bankangestellter

Ich wähle Christian von Wartburg, weil er nicht davor zurückschreckt, unbequeme Fragen zu stellen, Probleme zu benennen und diese konsequent anzugehen. Dank seiner grossen Sachkompetenz und seiner umgänglichen Art ist er zudem in der Lage, andere von seinen Ideen und Vorstellungen zu überzeugen und Mehrheiten zu schmieden. Christian wäre ein überaus fähiger  Nationalrat, der es versteht, den Anliegen von Basel-Stadt in Bern Gehör zu verschaffen!  

 

Matthias Till Bürgin

Jurist und Biologe BAG, Lehrbeauftragter Uni Basel

Christian von Wartburg kann ich sehr empfehlen. Er hat Biss, gib nicht auf, ist ehrlich, nimmt schwierige Aufgaben an, verritt diese mit Nachdruck und Nachhaltigkeit. Er arbeitet ernsthaft und zielstrebig. Er hat das, was es braucht in Bern, er lügt nicht. Mit seinem Verhandlungsgeschick schafft er Unmögliches möglich zu machen und immer mit dabei ist eine grosse Prise Humor, viel Respekt und Anstand. Guschti Yes, er kann es.

Jörg Studer

Logistiker

Christian verfügt über ein in seiner Person verankertes Interesse an anderen Ansichten, Kulturen und Werdegängen und neuen Erkenntnissen. Er setzt sich für soziale Werte ein, ebenso wie für wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen und scheut sich nicht, sich und andere kritisch zu hinterfragen.

Simone Munsch

Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich unterstütze Christian von Wartburg, weil er sich als erfahrener Advokat für rechtsstaatliche und soziale Anliegen einsetzen wird. Seine Kommunikationsfähigkeit wird einen frischen Wind in den Nationalrat bringen und die politischen Debatten befruchten. 

Peter Albrecht

emeritierter Professor für Strafrecht

und ehemaliger Strafgerichtspräsident

Mach mit!

Jede Stimme zählt!