top of page

Vor dem Gesetz sind alle gleich. Meine Erfahrung ist eine andere.

"Es bricht mir das Herz, wenn ein Mensch, der mit uns aufgewachsen ist, des Landes verwiesen wird"

Dies in gewissen Fällen selbst dann der Fall, wenn er hier zur Schule ging.

"No taxation without representation"

Dies war der Schlachtruf der Unabhängigkeitsbewegung der Amerikaner*innen.

Alle Einwohner:innen unseres Kantons sind steuerpflichtig. Egal, welcher Herkunft. Trotzdem dürfen Nicht-Schweizer*innen bei keinem politischen Entscheid mitreden. Der Ausschluss mehr als der Hälfte der Bewohner*innen ist nicht nur undemokratisch, er schadet auch unserem Zusammenhalt und kreiert ohne jede Not Bürger:innen zweiter Klasse.

"Wir müssen endlich dafür sorgen, dass der Finanzsektor Regeln erhält, die Exzesse verhindern und Risiken senken"

Schulden von Privaten werden eingetrieben, diejenigen der Unternehmen übernimmt der Staat.

Ich möchte eine moderne Schweiz, in der nicht nur die Spiesse für alle gleich lang sind, sondern auch das Recht gleichermassen für alle gilt. Es kann nicht sein, dass wir bereits zum zweiten Mal per Notrecht einer Bank aus der Bredouille helfen und die Verantwortlichen wieder ungestraft davonkommen.

Insbesondere die FINMA muss mehr Kompetenzen erhalten und endlich Transparenz schaffen dürfen über ihre Untersuchungen. Nur so wird der Druck hoch genug, dass sich auch die grossen Finanzinstitute an die Regeln halten.

Gleiche Chancen für alle

"Menschen mit Migrationshintergrund werden oft diskriminiert – auch Menschen mit Einschränkungen warten weiterhin auf eine effektive Gleichbehandlung."

"Damit endlich alle dazugehören, brauchen wir Gesetze, die Schluss machen mit der Zementierung alter Privilegien und Ungerechtigkeiten."

Wir brauchen ein Bildungssystem, bei welchem weder die Postleitzahl des Wohnorts noch die Bildung der Eltern über den weiteren Bildungsweg entscheiden.

Denn: eine Gesellschaft, die nur auf das Leistungsprinzip abstellt, ist nicht gerecht. Es ist unsere Aufgabe, die Würde der Menschen zu schützen und uns dafür einzusetzen, dass sich alle Mitglieder unserer Gesellschaft als Menschen ernst genommen und respektiert fühlen.

"Ich setze mich dafür ein, dass diese Ungerechtigkeiten endlich beseitigt werden."

Gleichstellung

"Herkunft, Rasse, Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung gehören als Unterscheidungs- und Ausgrenzungskriterien auf die Müllhalde der Geschichte."

Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts oder aufgrund der sexuellen Orientierung sind immer noch Teil unseres Alltags. Wir müssen diese Diskriminierungen sichtbar machen und bekämpfen. Ich setze mich dafür ein, dass Gleichstellung für alle gilt.

"Zur modernen Gleichstellung gehört ein modernes Verständnis der Geschlechter!"

Ich gehe von einem inklusiven Geschlechterbegriff aus, der Geschlechtsmerkmale, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck umfasst. Die Vielfalt der Geschlechter und der sexuellen Orientierungen müssen anerkannt werden.

"Einige Kinder stehen mit einem Rennrad an der Startlinie, andere mit einem verlotterten Dreirad" (Jürg Schoch zum Thema Chancengerechtigkeit)."

Kinder von Nicht-Akademiker*innen haben in der Schweiz noch immer schlechtere Bildungschancen. Wir machen zu wenig, um ihre Chancen zu verbessern. Nur eine Gesellschaft, die allen faire Chancen einräumt, ist eine gerechte Gesellschaft.

Mein Vorschlag: Tageschulen!

 

CVW_ziele_gerechtigkeit_bearbeitet.png

Barfi, 14. Juni 2019

bottom of page